Pre Ride Happening Thun – 28.04.2016

tl. Wegen den diversen vorherigen Ferien- und Berufsabsenzen probten wir am Vorabend bis 00:30 Uhr. Kommt das gut? – Nun, die Zuversicht war jedenfalls bei uns allen ungebrochen.

So störte es denn auch keinen, dass wir dieses Abenteuer für einmal ohne den berühmten „Starter“ in Angriff nahmen. Frühzeitig trafen wir mit unseren Instrumenten auf dem Mühleplatz ein, konnten schon ein paar Sachen auf der Bühne platzieren, danach die witterungsbedingt kühle Openair-Luft schnuppern und bei einem Bierchen die Darbietung der ersten Band verfolgen. Der anschliessende Umbau ging dank der super Unterstützung von LIVESOUND problemlos, ebenso der kurze und schmerzlose Soundcheck.

18:45 Uhr, es folgte die Anmoderation durch „Ober-Edelweiss-Rider“ Carlo Kilchherr und los ging’s mit dem „bebenden“ Intro und Status Quos „Caroline“. Unsere Tagesform und Spielfreude waren trotz der eher kurzen Nacht hoch! Die immer zahlreicheren Zuschauer widerstanden der Kühle und liessen sich durch die abwechslungsreichen Songs gut aufwärmen. Ihr tolles Mitmachen wiederum war unsere Energiequelle, damit wir die Konzentration während den ganzen 90 Minuten konstant hoch halten konnten. Die Zeit verflog denn auch im Nu und schon waren wir mitten im letzten Song, unserer Uraufführung von „It’s a Long Way to the Top (If you Wanna Rock’n’Roll)“. Mit „Paper Plane“ als Zugabe setzten wir den definitiven Schlusspunkt.

Jeder Musiker ist sein eigener stärkster Kritiker. Dass wir alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht unsere sieben Sachen von der Bühne räumten, zeigte unsere Gemütslage, und die zahlreichen Feedbacks der vielen bekannten und auch unbekannten Leute liessen das positive Adrenalin noch lange in unseren Adern fliessen. So lange, dass uns das Draussen-Sitzen-und-der-letzten-Band-Zuhören erst gegen Ende der Veranstaltung definitiv zu kalt wurde und wir nach Hause fuhren – immer noch voller Freude, einen (weiteren) tollen Gig hingelegt zu haben…